Auf nach Reute!

congusto in reute

Es sollte ein wahrhaft göttlicher Tag werden, an dem selbst die sonst so ruhigen Franziskanerinnen Augen machen würden. Die Sonne spielte mit und das congusto Team, sowie Bruder Paulus, ein Kapuzinermönch aus Dieburg, zelebrierten mit 25 freiwilligen Teilnehmern ihren ganz eigenen Theaterworkshop. Unter dem Motto „Gottes Licht dein Gesicht“ startete die Gruppe gegen Mittag im Kloster Reute, wo man den alljährlichen Begegnungstag, diesmal mit etwa 350 jungen Leuten veranstaltete. Unter den Besuchern, die aus ganz Deutschland anreisten, auch viele Ministranten, an denen sich speziell für diesen Workshop die congusto Truppe orientierte. „Manchen Messdienern fehlt es an Motivation, sie kommen schon gelangweilt zur Kirche.“, so Bruder Paulus. „Das müssen wir ändern!“ Die Idee, ein Workshop zu gestalten, der auf spielerische Weise, den Messdienern eine Ausstrahlung während jedem Gottesdienst auf’s Gesicht projiziert, war also geschaffen. Der erste Testlauf im Kloster Reute, war daher für alle Mitmacher ein erstmaliges Erlebnis. Einfach mal drauf einlassen und mitmachen, so das Erfolgsrezept und schon nach kurzer Zeit merkte man die Freude jedes Einzelnen am Spiel. Zwischendurch immer wieder kleine Erläuterungen und Überleitungen zum Messdieneralltag, in theoretischen Abschnitten, durch Bruder Paulus. Die Ministranten verstanden nun auch den Zusammenhang zwischen Theaterübung und Gottesdienst. „Kommt ihr nächstes Jahr wieder?“, fragten viele. „Wenn Du auch kommst, dann gerne, so die Antwort des congusto Teams.

——————————————————————————————————————

Der nächste Begegnungstag und weitere Infos zu Bruder Paulus unter: Kloster Reute und Paulus Online

———————————————————————————————————————————————————————————
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s